Rundbrief 58

Fahrradbus ins Bergische, Bierbörse und Bienenparcours

Liebe Mitglieder des Fördervereins Balkantrasse!

Fahrradbus

Ab dem 1. Juli wird an Wochenenden und Feiertagen der lange angekündigte Fahrradbus von Opladen ins Bergische fahren. Mit dem Bus hinauf, mit dem Rad hinunter, klingt das nicht verlockend?
Die Stationen sind:

  • Leverkusen-Opladen Bf
  • Leverkusen-Pattscheid Bf
  • Burscheid Bf
  • Burscheid-Hilgen Raiffeisenplatz
  • Wermelskirchen RVK-Niederlassung
  • Wermelskirchen-Neuenborn
  • Hückeswagen Bahnhofstraße
  • Wipperfürth Leiersmühle
  • Wipperfürth-Ohl
  • Marienheide Busbahnhof


Weitere Informationen hier:
https://www.dasbergische.de/de/unsere-themen/aktiv/radfahren/bergischer-fahrradbus/index.html

Der Flyer mit dem genauen Fahrplan unter:
https://www.adfc-nrw.de/kreisverbaende/kv-rheinberg-oberberg/aktuelles/aktuelles/article/alles-laeuft-nach-fahrplan.html

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Bierbörse

Die 31. Opladener Bierbörse findet dieses Jahr vom 11. bis 14.8. statt, dazu möchten wir Sie alle einladen. Der Veranstalter, Werner Nolden, unser ehemaliger Vorstandsvorsitzender, stellt uns wie in den vergangenen Jahren die Einnahmen des Paulaner-Standes zur Verfügung.
Dies ist eine gute und für uns wichtige Geldquelle, aber dafür muss gearbeitet werden:
Wer hat Lust, am Freitag den 11., am Samstag den 12., am Sonntag den 13. oder am Montag den 14.8. Bier zu zapfen? Wir haben die erste Schicht von 15 bis 20 und die zweite Schicht von 20 bis 24 Uhr vorgesehen. Bei Interesse bitten wir um ein Email oder einen Anruf.

Bienenparcours

Am 12.6. ist auf der Balkantrasse der Bienenparcours eröffnet worden, den die Schüler der Gesamtschule Schlebusch mit ihrem Lehrer Reinhold Glüsenkamp mit sehr viel Einsatz und sehr viel Arbeit zusammengestellt haben. Die Schüler, die sich umfangreiches Wissen über Bienen angeeignet haben, haben Holz-Mobiles gebastelt und in die Bäume gehängt. Mit Hilfe dieser Mobiles kann man sich auf den neu aufgestellten Informationstafeln über die Bienennützlichkeit der einzelnen Baumsorten schlau machen und darüber, welche Bedeutung die Bienen in der Natur haben.
Wir vom Förderverein freuen uns sehr, dass unsere Trasse hiermit eine weitere Bereicherung erhält. Vielen Dank an die Schüler und Ihre Lehrer!

Artikel über die Eröffnung sind erschienen im Leverkusener Anzeiger und in der Rheinischen Post.

Die Infotafeln werden demnächst noch um einen Parcours zu Apothekenbäumen erweitert.


Viele Grüße, Petra und Jan Haller
Förderverein Balkantrasse
02171/733103