Rundbrief 13

Jetzt geht’s los!

Liebe Mitglieder,

der Rat der Stadt Leverkusen hat am Montag, 12. Dezember, den Ankauf der Balkantrasse beschlossen. In wenigen Tagen, jedenfalls noch im laufenden Jahr, wird der Kaufvertrag mit der Deutschen Bahn besiegelt. Damit ist einerseits ein entscheidender Durchbruch erreicht: Politik und Verwaltung haben sich eindeutig für das Projekt ausgesprochen – der Ratsbeschluss wurde in nichtöffentlicher Sitzung einstimmig gefasst! Andererseits beginnt nun im Grunde die eigentliche Arbeit, die im zentralen Punkt unserer Vereinssatzung formuliert ist - die „Akquisition von Spenden und Fördermitteln zur Verwirklichung der Zwecke des Vereins“, also zum Ausbau der Balkantrasse zu einem Rad- und Wanderweg.

Wie viele Hindernisse bis zu diesem Punkt zu überwinden waren – geschenkt. Dass die Vereinsaktiven neben der Beschaffung von Spenden und dem Requirieren von Eigenleistungen („Muskelhypothek“) noch einen Riesenberg in Sachen Organisation und Planung zu bewältigen haben, sei hier zwar angemerkt. Aber die Motivation ist enorm und der Optimismus gestärkt, dass wir auch unser nächstes Ziel erreichen werden, und dieser Optimismus ist durchaus begründet, weil die Summe unseres aktuellen „Vermögens“ aus

  • Kassenbestand
  • Spendenzusagen
  • Geplanten Eigen- und Dienstleistungen
  • Vertraglich vereinbartem DB-Brückenablösebetrag


rund 285 T€ beträgt, so dass wir noch rund 150 T€ einsammeln müssen.

Dies ist einerseits noch immer eine stolze Summe, andererseits schon mal einige „Hausnummern“ kleiner als am Anfang. An dieser Stelle folgt denn auch – geradezu zwangsläufig – unsere Bitte an alle Mitglieder, Freunde und Förderer, fleißig zu spenden.

Über die eigene Spende hinaus gibt es auch – übrigens schon mehrfach von engagierten Mitgliedern genutzte – Möglichkeiten, „Fremdspenden“ zugunsten des Fördervereins zu requirieren. Dafür ein Beispiel: Jüngst feierte ein Mitglied seinen 75. Geburtstag. Statt ihm zugedachter Geschenke bat er in seiner Einladung um Spenden für die Balkantrasse – mit dem stolzen Ergebnis von 1.700 Euro, die er uns übergeben konnte. Nach diesem Beispiel könnten auch Sie verfahren, ob anlässlich von Geburtstagen oder anderen Feiern im Freundes- und Familienkreis.

Daneben gilt natürlich nach wie vor die Devise: Werben Sie in Ihrem Umfeld für unser gemeinsames Projekt! Jedes neue Mitglied zählt! Nur mit Hilfe unseres nach wie vor stark wachsenden Vereins (derzeitiger Stand: über 1200 Mitglieder) konnten wir so weit kommen, wie wir sind.

Jetzt geht’s los!

Durch den Ratsbeschluss ist das Grundstücksband der Balkantrasse also gesichert, und die Stadt Leverkusen wird als neue Eigentümerin unserem Förderverein das Begehungsrecht einräumen. Das wollen wir Anfang Januar dazu benutzen, die Balkantrasse für die Bevölkerung begehbar und somit erlebbar zu machen, indem wir eine Schneise (das ist noch nicht der endgültige „Freischnitt“) in das derzeit undurchdringliche Gestrüpp schneiden. Wir suchen also Mitglieder, die

  • was davon verstehen, wie man dieser Wildnis zu Leibe rücken kann
  • die über die entsprechenden Geräte und Maschinen verfügen (nebst den dafür notwendigen Berechtigungsscheinen)
  • tatkräftig Hand anlegen wollen.

Wenn Sie sich angesprochen fühlen, bitte melden Sie sich!

Förderverein Balkantrasse Leverkusen e.V.

              Der Aktivenkreis

JW/MH 14.12.2011