Rundbrief 79

Balkantrasse 2022

Liebe Freunde und Förderer der Balkantrasse!

Hier kommt der alljährliche Rückblick auf das vergangene Jahr 2022. Es gibt einige Neuerungen entlang der Balkantrasse, und endlich konnte wieder eine Mitgliederversammlung des Fördervereins stattfinden.

 

Mitgliederversammlung

Die wegen der Corona-Pandemie mehrfach aufgeschobene Mitgliederversammlung konnte endlich am 29.9.2022 im Gemeindehaus der evangelischen Kirche in Bergisch Neukirchen stattfinden. Bei der Neuwahl des Vorstandes wurden Petra Haller als erste Vorsitzende, Jürgen Wasse als Vertreter und Manfred Haußmann als Kassenwart einstimmig wiedergewählt. Jürgen und Manfred möchten bei der nächsten Wahl aus Altersgründen nicht mehr für den Vorstand kandidieren. Wir sind schon auf der Suche nach Nachfolgern. Das Protokoll zur Versammlung haben wir auf unserer Internetseite veröffentlicht.

 

Arbeitseinsätze

Arbeitseinsätze finden mittlerweile eher im Verborgenen statt und werden hauptsächlich von Engagierten und den Trassenpaten geleistet. Sie kümmern sich um den Freischnitt der Sitzgruppen, entfernen Müll und füllen die Hundkotbeutelspender auf. Außerdem melden sie Bedarf für externe Arbeit wie das zusätzliche Entleeren der Mülleimer durch die Avea, problematische Bäume mit Bruchgefahr oder andere Schäden, die teilweise mutwillig herbeigeführt werden (siehe unten).

Am 1. Mai haben wir an der Rennbaumbrücke eine Stempelstation für das Trassentreffen aufgebaut und nebenbei Getränke, Gebäck und Kartenmaterial angeboten.

 

neue Verweilmöglichkeiten

Die letztjährigen Zukunftspläne sind in die Tat umgesetzt worden. Die beiden angekündigten Wellenliegen wurden von Andreas Voerste aufgebaut und hoffentlich ausreichend fest im Boden verankert. Sie sind sofort gut angenommen worden.

Auch die Fitness-Geräte wurden aufgestellt und eingeweiht. Anders als zunächst geplant stehen alle sechs auf einer Fläche, bei den weiteren avisierten Standorten hätte es Einwände wegen des Naturschutzes gegeben. Nun stehen der Allgemeinheit drei Geräte für das Krafttraining und drei für die Ausdauer im Gleisdreieck zwischen der Balkantrasse und der bestehenden Bahnstrecke nach Wuppertal zur Verfügung. Der Förderverein hat sich um die Anschaffung und Aufstellung der Geräte gekümmert, die Stadt Leverkusen übernimmt die Wartung.

Im Wartehäuschen am Pattscheider Bahnhof wurden neue Sitzbänke installiert, die zuvor dort liegenden Holzklötze waren nicht sonderlich komfortabel.

Insgesamt hat der Förderverein für diese Verbesserungen rund 40.000 € ausgegeben, wobei die Sportgeräte den größten Kostenpunkt ausmachten.

 

Projekt "Wupperweg"

Auch dieses Jahr ist für einen Radwegausbau von der Schusterinsel unter der Raoul-Wallenberg-Straße und der A3 hindurch zum Tierheim und dem Weg am Mühlengraben ("Arbeitstitel Wupperweg") kein sichtbarer Fortschritt zu vermelden. Ein Brief unseres Fördervereins an Herrn Krischer, den Verkehsminister von Nordrhein-Westfahlen, führte immerhin zu einer sehr schnellen Rückfrage aus seinem Ministerium, aber seit unserer Antwort passierte nichts mehr, zumindest haben wir nichts davon mitbekommen. Das Thema wird auch in der Presse regelmäßig thematisiert. Es bleibt das Gefühl, dass weiterhin an verantwortlichen Stellen gemauert oder "Schwarzer Peter" gespielt wird.

 

Vandalismusschäden

Vandalismus blieb leider auch 2022 nicht aus. Das Drängelgitter am Anfang der Balkantrasse am Opladener Bahnhof wurde erneut und zum dritten Mal vom Pfosten abgerissen. Bisher hat sich noch niemand über das fehlende Gitter beschwert, für Lastenräder ist die Durchfahrt so immerhin einfacher. An der Balkantrasse wurden drei Mülleimer entwendet, zwei davon am Zugang Imbacher Weg. Diese Mülleimer werden offensichtlich von jemanden aus der Nachbarschaft zur Entsorgung von Hausmüll (Windeln) missbraucht. Wir bringen Schäden zwar zur Anzeige, bisher liegt die Ahndungsquote allerdings bei Null.

Nicht wirklich als Vandalismus zu bezeichnen, aber trotzdem sehr störend sind zu hoch eingestellte, sehr helle Fahrradscheinwerfer. Dieser in letzter Zeit öfter geäußerte Kritik stimmen wir zu, auch wir haben schon brenzlige Situationen erlebt, bei denen Fußgänger im blendenden Gegenlicht nicht mehr wahrnehmbar waren. Bitte abblenden!

 

Teilnahme beim Stadtradeln

Beim Stadtradeln 2022 in Leverkusen haben die "Freunde und Förderer der Balkantrasse" wie in den Vorjahren teilgenommen und diesmal den zweiten Platz in der Teamwertung belegt. Nur das Team von Lanxess war noch mehr unterwegs. Die Teilnehmerzahlen der Teams nahmen gegenüber 2021 ab, bei den Freunden und Förderern von 118 auf 94 und die Gesamtstrecke deutlich von 43562 auf 29798 Kilometer. Ob dieser Rückgang an zurück gewonnenen Reisemöglichkeiten nach der Pandemie lag? Als Gewinn erhielten wir von unserem Oberbürgermeister Uwe Richrath Einkaufsgutscheine überreicht, deren Gegenwert von 150 € der Fördervereinskasse zugute gekommen sind, und fünf ADFC-Ringbücher mit Radtouren im Leverkusener Raum. Diese haben wir unter den Teammitgliedern verlost und persönlich zugestellt. Wir freuen uns über alle, die beim Stadtradeln mitgemacht haben und auch über alle, die 2023 dabei sein werden. Dieses Jahr wird das Stadtradeln vermutlich vom Sonntag, 28. Mai, bis Samstag, 17. Juni, stattfinden. Sobald das genaue Datum bekannt ist, machen wir auf unserer Internetseite bei den Terminen darauf aufmerksam und laden Sie wie immer gerne rechtzeitig per Rundmail ein.

 

Dieser Rundbrief wird auch auf unserer Internetseite unter www.balkantrasse.de/rundbriefe-und-nachlesen/ veröffentlicht.

 

Viel Spaß auf der Balkantrasse!

Förderverein Balkantrasse Leverkusen e.V.
Postfach 300306, 51332 Leverkusen
Tel. 0151/54148406
Fax 02171/767150
info@balkantrasse.de
www.balkantrasse.de
Konten:
Sparkasse Leverkusen, IBAN: DE47 3755 1440 0100 0714 89
VR Bank eG Bergisch Gladbach-Leverkusen, IBAN:
DE87 3706 2600 2010 1020 17