Rundbrief 78

Protokoll zur Mitgliederversammlung, neuaufgelegtes Buch "Der Balkanexpress" und Fahrradklimatest

Liebe Freunde und Förderer der Balkantrasse!

Protokoll zur Mitgliederversammlung am 29.9.2022

Am 29.9.2022 fand nach einer Corona-bedingten, ungeplant langen Pause eine Mitgliederversammlung im Gemeindehaus der evangelischen Kirche Bergisch Neukirchen statt, die uns dankenswerterweise den Gemeindesaal zur Verfügung gestellt hat. Das Protokoll zur Versammlung ist auf unserer Internetseite unter www.balkantrasse.de/der-foerderverein/mitgliederversammlungen/ zu finden. Das wichtigste Ergebnis: Unser Vorstand wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt.
Der im Protokoll erwähnte Brief an den Verkehrsminister von Nordrhein-Westfahlen, Oliver Krischer, in dem er um Hilfe für den seit Jahren nicht vorankommenden Ausbau eines Radweges an der Wupper zwischen der Schusterinsel und dem Tierheim gebeten wird, hat zu einer Reaktion geführt, der Vorstand wurde vom Verkehrsministerium kontaktiert. Nun hoffen wir sehr, dass es mit dem Lückenschluss endlich voran geht. Auch bei der Stadt tut sich etwas, die neue Leiterin der Abteilung Klimaschutz und Mobilität, Christiane Jäger, will sich für das Projekt einsetzen.
In einer Präsentation über die Zählstelle für Fahrräder auf der Balkantrasse wurde gezeigt, dass alleine mit den Radfahrerinnen und Radfahrern täglich zwölf Schienenbusse komplett besetzt werden könnten. Ob die Züge tatsächlich so voll wären, wenn, wie von einigen gewünscht, die Balkantrasse als Bahnstrecke reaktiviert würde?

Neuauflage des Buches "Der Balkanexpress"

Der Eisenbahnfreund Kurt Kais hat das "Standardwerk" über die Balkantrasse als ehemalige Bahnstrecke verfasst. Er beleuchtet in dem Buch die Geschichte von den Anfängen der Strecke bis zu ihrem Niedergang in den achtziger Jahren. Für die Neuauflage hat Jürgen Wasse ein Kapitel über die neue Nutzung der Balkantrasse als Geh- und Radweg und somit über unseren Förderverein verfasst. Der Förderverein bietet das Buch Interessierten für eine Spende von mindestens 25 € an. Bitte melden Sie sich beim Vorstand (info@Balkantrasse.de) oder bei uns (Telefonnummer unten)! Übrigens, Weihnachten naht! Das Buch kann natürlich auch ganz normal über den Buchhandel bezogen werden (ISBN 978-3-9818345-3-6).

Fahrradklimatest 2022

Noch bis zum 30.11.2022, also nur noch wenige Tage, läuft der Fahrradklimatest 2022, der vom ADFC organisiert wird (fahrradklima-test.adfc.de/). Der ADFC Leverkusen wünscht ein möglichst breites Meinungsbild und freut sich deswegen über viele Teilnehmer. Mit dem Ergebnis ist es einfacher, spezifisch auf die Bedürfnisse im Radverkehr in Leverkusen einzugehen und vor allem auf unseren Stadtrat einzuwirken.

Wir wir würden uns ebenfalls freuen, wenn Sie an der Umfrage teilnehmen.

Viele Grüße,

Petra und Jan Haller und der Aktivenkreis des Fördervereins
(02171/733103)


Förderverein Balkantrasse Leverkusen e.V.
Postfach 300306, 51332 Leverkusen
Tel. 0151/54148406
Fax 02171/767150
info@balkantrasse.de
www.balkantrasse.de
Konten:
Sparkasse Leverkusen, IBAN: DE47 3755 1440 0100 0714 89
VR Bank eG Bergisch Gladbach-Leverkusen, IBAN:
DE87 3706 2600 2010 1020 17