Rundbrief 66

ADFC-Fahrradklimatest und Ausbau Balkantrasse

Liebe Freunde und Förderer der Balkantrasse!

Fahrradklimatest des ADFC

Vom ADFC RheinBerg-Oberberg wurden wir gebeten, in unserem Förderverein für den ADFC-Fahrradklimatest zu werben. Mit dieser Umfrage sollen Kommunen Schwachstellen der Fahrradverkehrinfrastruktur aufgezeigt werden. Im Idealfall belegt der Vergleich von Ergebnissen mehrerer Jahre eine Verbesserung der Fahrradfreundlichkeit. Ein Stimmungsbild und einen Vergleich mit anderen Städten und Gemeinden liefert er auf jeden Fall. Die Online-Umfrage läuft noch bis Freitag, den 30. November. In einigen Städten wurde die Mindestteilnehmerzahl noch nicht erreicht (siehe Artikel im KStA). Wir würden uns freuen, wenn Sie sich hierfür zehn Minuten Zeit nehmen.

Ausbau der Balkantrasse

Gerne hätten wir an dieser Stelle geschrieben, dass große Ereignisse ihre Spaten vorraus werfen. Entgegen bisheriger Ankündigungen tut sich immer noch nichts auf dem restlichen Stück der Balkantrasse vom gegenwärtigen Ende am Imbacher Weg bis zum Bahnhof Opladen. Wir haben gehört, dass es nächste Woche endlich und wirklich mit dem Freischnitt losgehen soll. Seitens der Stadt wird die Fertigstellung leider erst für Juni vorgesehen.

Zwei Zeitungsartikel der vergangenen Wochen (nicht online verfügbar) betrafen die Balkantrasse.

Der Zugang von der Neukronenberger Straße zur Balkantrasse soll auf (reichlich) üppige dreieinhalb Meter Breite ausgebaut werden, da er Teil der Radroute 6 (von Rheindorf über Opladen, Quettingen und Lützenkirchen Richtung Burscheid) in Leverkusen werden soll. Bisher ist dieser Weg eine steinige und bei Regen auch matschige Zumutung. Wir freuen uns, dass diese Lücke endlich geschlossen werden soll.

Die CDU hat einen Antrag gestellt, Drängelgitter so zu verändern, dass sie problemlos von Fahrradanhängern, Lastenrädern und Tandems passiert werden können. Diesen Vorstoß halten wir für sehr begrüßenswert, viele dieser Hindernisse sind selbst mit einem normalen Fahrrad schwer passierbar. Verwundert waren wir, dass gerade die Zugänge der Balkantrasse als Negativbeispiel genannt wurden. Die Drängelgitter wurden hier aufgestellt, um einerseits Autofahrern und möglichst auch Quad-Nutzern den Zugang zu erschweren und andererseits Radfahrer sowohl beim Auffahren auf die Balkantrasse als auch auf die anliegenden Straßen zu bremsen und damit die Unfallgefahr zu verringern. Wir erhalten oft Anregungen zur Balkantrasse, die Drängelgitter waren bisher noch kein Thema. Was ist Ihre Meinung hierzu?

Mit leicht verregneten Grüßen,

Petra und Jan Haller und der Aktivenkreis des Fördervereins

(02171/733103)

Förderverein Balkantrasse Leverkusen e.V.
Postfach 300306, 51332 Leverkusen
Tel. 0151/54148406
Fax 02171/767150
info@balkantrasse.de
www.balkantrasse.de
Konten: Sparkasse Leverkusen, IBAN: DE47 3755 1440 0100 0714 89
VR Bank eG Bergisch Gladbach-Leverkusen, IBAN: DE87 3706 2600 2010 1020 17