Rundbrief 62

Balkantrasse 2017

Liebe Freunde und Förderer der Balkantrasse!

Gerade haben wir unseren Weihnachtsbaum abgeschmückt (naja, das ist nun schon wieder ein paar Tage her), das Jahr 2017 ist somit endgültig vorbei.

 

Was ist 2017 auf dem Rad- und Wanderweg und im Förderverein Balkantrasse passiert?

Der Förderverein hat bekanntlich für die Erlaubnis, den Rad- und Wanderweg bauen zu dürfen, die Verkehrssicherungspflicht für 20 Jahre (also noch bis 2034!) übernehmen müssen. Die regelmäßig wiederkehrenden Brückenprüfungen durch Sachverständige verursachen Kosten, vor allem aber müssen die Brückenflanken zur Vorbereitung der Prüfungen in halsbrecherischer Arbeit freigeschnitten werden. Deutlich umfangreicher ist der Aufwand, den die Bäume entlang der Balkantrasse bedeuten. Einerseits müssen auch die Bäume regelmäßig auf Schäden hin untersucht werden, die zum Herabfallen von Ästen oder gar Umstürzen führen könnten. Solche Schäden werden besonders durch das Eschentriebspitzensterben, einer von einem eingeschleppten Pilz verursachten Baumkrankheit, hervorgerufen. Zum Glück war der Befall im Sommer nicht ganz so schlimm wie im Vorjahr befürchtet, dennoch mussten viele Eschen gefällt und bei größeren Exemplaren Totäste entfernt werden. In der vergangenen Saison gab es immerhin 33 Einsätze mit Sägen und teilweise mit Seilwinde oder teurem Hubsteiger. Wie gewissenhaft diese Einsätze durchgeführt wurden, zeigte sich beim Sturm vor ein paar Tagen, nach dem nur wenige, dünne Äste auf der Strecke vorgefunden wurden. Hinzu kommt der regelmäßige Freischnitt der Banketten, aber auch Spontaneinsätze wie beispielsweise am 20.7., als das heftige Gewitter einen Baum an der Aufahrt zur Brücke Rombach umgeworfen hatte. Fleißige Helfer sägten den Weg innerhalb kurzer Zeit frei. Vielen Dank an alle Aktiven!

Der im Ausblick für 2017 angekündigte Ausbau des Zuweges von der Straße Am Bohnbüchel konnte aus verschiedenen Gründen noch nicht fertig gestellt werden. Zuletzt verhinderte ein falsch geliefertes Drängelgitter die Baumaßnahme. Bald sollte es aber weiter gehen.

Am Obstweg und Zugang von der Neukronenberger Straße zur Balkantrasse befindet sich eine Stützmauer, ehemals vermutlich errichtet, um den Höhenunterschied zum Bahnabzweig Richtung Schraubenfabrik auszugleichen. Diese Mauer weist Schäden mit lockeren Steinen auf, die schlimmstenfalls jemandem auf die Füße fallen könnten. Um dem vorzubeugen, haben wir die Mauer mit einem Maschendrahtzaun gesichert. So bleibt sie erhalten und kann auch weiterhin von Tieren als Versteck und Ruheplatz genutzt werden.

Am Bahnhof Pattscheid steht bei der ehemaligen Unterführung eine größere Mauer, die auch deutliche Alterungserscheinungen zeigt. Hier war ein größerer Aufwand für die Sanierung zu treiben. Zunächst wurden Bäume auf und vor der Mauer entfernt und das Arbeitsfeld von Brombeeren befreit. Erst dann konnte die Mauer von einer beauftragten Firma stabilisiert und neu verfugt werden. Beide Mauersanierungen wurden dankenswerterweise mit Mitteln von der Bezirksvertretung II unterstützt.

Leider weiterhin ärgerlich und für uns nicht nachzuvollziehen sind Vandalismusschäden. Mülleimer, Hundekotbeutelspender und Hinweistafeln wurden mehrfach beschädigt oder sogar umgestoßen. Wir bringen solche Sachbeschädigung regelmäßig zur Anzeige, leider ist die Aufklärungsquote verschwindend gering. Zögern Sie nicht, wenn Sie Hinweise auf die Täter geben können. Genauso wüssten wir natürlich nur zu gerne, wer das Ortseingangschild an der Stadtgrenze kurz vor Silvester geklaut hat.

Am 12.6. wurde von der Gesamtschule Schlebusch entlang der Trasse ein Bienenbaumparcours eingeweiht, der Wissenswertes über Bienen und ihr Zusammenleben mit Bäumen vermittelt. Ein weiterer Parcours zum Thema Heilwirkung von Bäumen ist fast fertig. Insgesamt vier Hinweistafeln stehen zwischen dem Zugang an der Oberen Straße und der Stadtgrenze zu Burscheid und in vielen Bäumen hängen zur Orientierung Mobiles.

 

Nicht unsere Baustelle, aber doch relevant für uns und deswegen erwähnenswert sind zwei Neuerungen und eine zukünftige Erweiterung.

Im Sommer wurde endlich die Baumaßnahme an der B51 in Burscheid-Hilgen beendet und damit die Lücke in der Balkantrasse geschlossen. Es ist nun nicht mehr nötig, den schmalen, holprigen Weg oberhalb der Balkantrasse zu nutzen.

Vom 1.7. bis zum 1.11. pendelte an den Wochenenden der Bergische Fahrradbus zwischen Leverkusen-Opladen und dem 50 km entfernten Marienheide. Die Busverbindung bietet die Möglichkeit, die Radwege auf den ehemaligen Bahnstrecken ohne großen Aufwand zu erleben. Im Frühjahr geht's wieder los.

Wir befürchten, dass der Ausbau der Balkantrasse vom Imbacher Weg zum Bahnhof Opladen nicht 2018 erfolgt, zumindest haben wir noch nichts von einem erfolgreiechen Antrag auf einen vorzeitigen Baubeginn erfahren.

 

Am 4.5.2017 fand die Mitgliederversammlung im Keller der Volksbank Leverkusen statt. Vielen Dank auch dieses Jahr, dass wir diesen Raum regelmäßig zur Verfügung gestellt bekommen! Für die turnusmäßige Neuwahl des Vorstandes stand Werner Nolden nicht mehr zur Verfügung, da er aus beruflichen Gründen nicht mehr ausreichend Zeit für den Vorstandsposten aufbringen konnte. Die ehemalige zweite Vorsitzende Petra Haller wurde als Nachfolgerin gewählt, und das Gründungsmitglied Jürgen Wasse wurde neuer zweiter Vorsitzender. Manfred Haußmann bleibt weiterhin unser Kassenwart und Schatzmeister. Sie können sich übrigens den 15.3.2018 vormerken, dann wird die nächste Hauptversammlung einberufen.

Dass uns Werner Nolden weiterhin wie versprochen unterstützt, zeigte er uns auf der Opladener Bierbörse. Wie in den Vorjahren durften wir wieder den Paulaner-Stand besetzen, Getränke verkaufen und die Nettoeinnahmen als Spende für den Förderverein verbuchen. Danke Werner!

Im Frühjahr 2017 wurde die Idee des Aktivenkreises verwirklicht, individuelle Balkantrassenbriefmarken von der Post drucken zu lassen. Nachdem diese sehr schnell Abnehmer gefunden hatten, wurde die nächste Auflage für die Weihnachtspost geplant. 3000 Briefmarken waren nach Zeitungsartikeln in der Rheinischen Post und dem Leverkusener Anzeiger innerhalb weniger Tage vergriffen, weswegen gleich 5000 Stück nachbestellt wurden. Von dieser letzten Auflage sind noch einige Bögen übrig, sollten Sie Interesse haben, melden Sie sich bitte bei uns. (Pro Bogen mit zehn Briefmarken á 70 Cent nehmen wir zehn Euro.) 2018 wollen wir eine neue Serie auflegen. Wenn Sie einen Motivvorschlag haben, schreiben Sie uns bitte!

Die zweite Auflage des Leverkusener Stadtradelns lief sehr gut für die Freunde und Förderer der Balkantrasse, das Training im Vorjahr hat sich offensichtlich gelohnt. Mit 27.335 km, die von 119 Teammitgliedern erradelt wurden, haben wir unser Ergebnis fast verdoppelt und wieder einen Spitzenplatz belegt, der von der Stadt mit 100 Euro für die Vereinskasse belohnt wurde. Dieses Jahr nimmt Leverkusen vom 16.6. bis zum 7.7. am Stadtradeln teil, und die Freunde und Förderer werden wieder mitradeln, versprochen!

Unser Angebot für eine forstbotanische Wanderung auf der Balkantrasse am 1.10. unter Leitung von Gerald Völker wurde sehr gut, nämlich von ungefähr 50 Teilnehmern, angenommen. Diese Veranstaltung haben wir zusammen mit dem Verkehrs- und Verschönerungsverein (VVV) Bergsch Neukirchen geplant. Der VVV wurde unter anderem von Florian Fahr und Enno Cirpka wiederbelebt, die beide treue Motorsägenaktivisten auf der Trasse sind und uns schon bei vielen Einsätzen zur Beseitigung von kranken, gefährlichen Bäumen unterstützt haben.

Mit dem VVV kam eine weitere Veranstaltung zustande, eine Vorführung des Films von Frau Adams über die letzte Fahrt des Balkanexpress am 31.5.1991. Unser Optimismus, 50 Stühle im Saal des Gemeindehauses der evangelischen Kirche in Bergisch Neukirchen bereit zu stellen, entpuppte sich als Pessimismus. Tatsächlich wurden 183 Besucher gezählt, so viele, dass wir überlegen, diesen Filmabend im Herbst 2018 zu wiederholen. Die DVD-Kopien dieses Films gingen weg wie warme Semmeln. Auch hiervon haben wir noch welche und bieten sie für zehn Euro pro Stück an. Die Einnahmen werden zwischen den beiden Vereinen aufgeteilt.

In eigener Sache: Ich (J. H.) habe im Sommer die Redaktion der Internetseite www.Balkantrasse.de übernommen und unter anderem die wichtigsten Rundbriefe eingestellt und den Abschnitt "Fragen und Antworten" erweitert. Die Seiten für die beiden Baumparcours sind noch in Arbeit, sollen aber noch im Winter freigschaltet werden. Schaun Sie ruhig mal rein!

Zu guterletzt: Wir wünschen Ihnen ein gutes Jahr 2018. Bleiben Sie gesund und kommen Sie gut voran, auf der Balkantrasse und auch sonst! Vielen Dank für Ihre Unterstützung des Fördervereins!

 

Viele Grüße,
Petra und Jan Haller und der Aktivenkreis des Fördervereins
02171/733103

Förderverein Balkantrasse Leverkusen e.V.
Postfach 300306, 51332 Leverkusen
Tel. 0151/54148406
Fax 02171/767150
info@balkantrasse.de
www.balkantrasse.de
Konten:
Sparkasse Leverkusen, IBAN: DE47 3755 1440 0100 0714 89
Volksbank Rhein-Wupper, IBAN: DE71 3756 0092 1010 1020 10