Eichhörnchenspiel

Anleitung für das Eichhörnchenspiel

Wie verbreitet die Eiche (Nr. 14) ihre Eicheln?

Das Eichhörnchenspiel, ein Gruppenspiel für vier oder mehr Personen

Benutzt statt Eicheln besser kleine Papierkugeln oder andere Dinge, die sich gut von natürlichen Baumsamen unterscheiden, z. B. Erbsensamen.

Der Spielleiter liest zuerst die Spielanleitung durch.

Er braucht eine Uhr mit Sekundenzeiger oder ein Handy mit Zeitmessung.

Alle anderen sind Eichhörnchen.

Der Spieleiter erzählt die Spielanleitung:

  1. Zu Spielbeginn ist Herbst.
  2. Der Sammelplatz um den Spielleiter ist der Kobel (das kugelförmige Nest) des Eichhörnchens, in dem es in der kalten Jahreszeit geschützt ruhen kann.
  3. Es ist Spätherbst (November). Jedes "Eichhörnchen" bekommt zehn Eicheln (deren Ersatz!). Alle haben nach einem Startzeichen zwei Minuten Zeit, diese zu verstecken. Der Spielleiter stoppt die Zeit und ruft die Eichhörnchen in ihre Kobel zurück, wo sie sich hinhocken zum Ruhen.
  4. Der Spielleiter erzählt: "Im Dezember wird es kalt und die Eichhörnchen brauchen Nahrung. Jedes Eichhörnchen hat eine Minute Zeit, um dem Spielleiter zwei Eicheln zurückzugeben - dies steht für das Verzehren der Eicheln." Wichtig!! Der Spielleiter betont nur die eine Minute, aber nicht die Anzahl zwei Eicheln: Die Eichhörnchen, die nicht die geforderte Anzahl zurückbringen oder nicht schnell genug zurück kommen, scheiden aus (d. h. sie verhungern und sterben). Die Überlebenden hocken danach im Kreis wieder um den Spielleiter im Kobel.
  5. Im Januar sollen sie in einer Minute drei Eicheln zurückbringen. Schaffen sie dies nicht, sterben sie.
  6. Und im Februar sollen sie in einer Minute die letzten fünf Eicheln finden, um nicht zu sterben.

Auswertungsgespräch:
a) Wie viele "Eicheln" (Erbsen) gab es am Anfang des Spieles?
b) Wie viele sind von allen Eichhörnchen wieder gesammelt worden?
c) Wie viele Eichhörnchen leben nach dem Winter noch?
d) Wie viele konnten als Vorratsräuber bei anderen überleben? Wann war das Räubern leicht?
e) Weshalb starben Eichhörnchen?
f) Was bedeutet der Spruch: "Eichhörnchen sind die Gärtner des Waldes"?

weitere Überlegugen zum Spiel zu 4) bis 6): Einige hören nicht genau zu und bringen mehr - sie sind später zum Sterben verurteilt, es sei denn, sie klauen anderen Eichhörnchen aus deren Verstecken Eicheln - das ist besonders schlecht für solche Eichhörnchen, die nur ein Versteck für alle zehn Eicheln angelegt haben. Andererseits erhöht eine zu große Anzahl an Verstecken das Risiko, die Eicheln nicht mehr oder nicht schnell genug wieder zu finden.

Zusatzinformationen: Es gibt noch andere Tiere außer den Eichhörnchen (zum Beispiel den Vogel Eichelhäher), bei denen es dem Eichenbaum nutzt, wenn einige ihre Samen weiter weg vom Schatten ihres "Mutterbaumes" vergraben gute Bedingungen für das Keimen und Wachsen eines neuen Baumes bekommen. Kennt ihr Bäume, bei denen es so wie bei der Eiche ist? (Z. B. Rosskastanie, Buchen mit Bucheckern)

Spielleiter für den ersten Durchgang sollte ein Begleiter sein, könnte aber auch eine Schülerin oder ein Schüler mit Lesekompetenz und Akzeptanz als Spielleiter sein. Für ein neues Spiel müssen wieder ahnungslose Eichhörnchen her, d. h. die Experten der Gruppen A und B. Eine zweite Spielvariante wäre, dass die Gruppe nach dem ersten Spiel geteilt wird in Verstecker und Räuber. Während des zweiminütigen Versteckvorgangs gibt der Spielleiter für die im Kreis mit den Handflächen vor den Augen um ihn versammelten Räuber immer wieder laut die Kommandos "Augen auf!" und "Augen zu!". Die versteckenden Eichhörnchen können ihren Versteckvorgang unterbrechen, bzw. wenn sie den Eindruck haben, beobachtet worden zu sein, ein neues Versteck suchen - aber alles im Zeitrahmen von zwei Minuten für das Verstecken von den zehn Erbsen oder anderen Ersatzsamen (z. B. Papierkügelchen). Dann dürfen zuerst die Räuber die bemerkten Verstecke räubern und das Spiel wird nochmals (ohne oder mit den Räubern) durchgeführt.