Literatur + Internetadressen

Forstbotanische Namenserklärungen

Die lateinischen Namen sind für uns nicht leicht zu verstehen, es sei denn wir sind in dieser Sprache sehr gut bewandert. Diese Namen werden auf der Internetseite des forstbotanischen Gartens der Universität Freiburg erklärt.

Heilpflanzen A bis Z

Viele Pflanzen wurden und werden auch heute noch zur Heilung von Krankheiten genutzt. Eine Beschreibung ihrer Wirkung finden Sie auf dieser Internetseite über "alte Hausmittel".

weitere Internetseiten zu Heilpflanzen

Radio Vorarlberg (ORF) hat einen Beitrag über die Heilkraft der Bäume gesendet.

Eine Suche nach geeigneten Heilpflanzen zu Beschwerden bietet die Seite Netdoktor an.

Der Blog für Fitness, Ästhetik und Ernährung verweist auf das Interesse der Schulmedizin an der auf Pflanzen basierenden Volksmedizin.

Mit einem etwas anderen Schwerpunkt werden Heilpflanzen auf der Seite der Heilpraktiker beschrieben.