Baumparcours Bienen auf der Balkantrasse

Der Baumparcours Bienen ist eine Initiative des Nachhaltigkeitsprojekts "Mit Bienen in die Zukunft" der Gesamtschule Leverkusen-Schlebusch. Das Projekt wurde von der UNESCO wiederholt als Weltdekadeprojekt ausgezeichnet. Auf vielfältige Weise verknüpft es lokale Bienenschutzmaßnahmen mit Entwicklungshilfe in Nicaragua und Burkina Faso.

Mit der Eröffnung des Baumparcours entlang der Balkantrasse gibt es in Leverkusen mittlerweile den dritten Lehrpfad, der sich dem Themenbereich Bienen widmet. Hintergrund ist, dass es unseren Bienen gar nicht gut geht und dass ihnen dringend geholfen werden muss. Mit dem Baumparcours wollen die Projektteilnehmer in der Bevölkerung darauf aufmerksam machen, wie wichtig ein artenreicher Baumbestand für Wild- und Honigbienen ist. Für Schulklassen wurde eine einfache Bestimmungshilfe über den Vergleich mit Blättern entwickelt.

Foto: Glüsenkamp

Nach der Eröffnung des Bienenbaumparcours erschienen Zeitungsartikel im Leverkusener Anzeiger und in der Rheinischen Post.

Bilder von der Vorbereitung des Bienenbaumparcours

Schüler, Lehrer und Eltern im Einsatz
Luca, Max, Noel, Tim und Jonas pflanzen eine Winterlinde
Eltern montieren eine Stellwand
Amelie und Jovana lackieren die Mobiles
Geschafft! Anna markiert eine Wildkirsche
Die Fichte, ein Fall für Herrn Urbschat
Lehrer der Gesamtschule-Schlebusch unterstützen die Projektleiter Glüsenkamp und Urbschat
Lagebesprechung zwischen Projekteltern und Vereinsmitgliedern